Inhalt

Letzte Änderung am 04.11.2020 um 15:50:34 Uhr.

Jahreshauptversammlung 2020

Nachdem die Jahreshauptversammlung der LTG Brigachtal in 2020 nicht stattfinden konnte, hat sich der Verein entschieden einen schriftlichen Bericht zu den Aktivitäten in 2019 zu verfassen und diesen zu veröffentlichen. Der Bericht kann unter folgendem Link Jahresbericht 2019 [240 KB] abgerufen werden. Der Kassenbericht ist unter Kassenbericht 2019 [60 KB] zu finden.

Fastnacht 2020

Fasnet bei der LTG

Im Jubiläumsjahr des FC Brigachtal begeisterten vielfältige Akteure das Fastnachtspublikum in der voll besetzten Kirchdorfer Festhalle. Natürlich waren auch wieder die Leichtathletinnen der LTG Brigachtal beim Lumpenball mit am Start. Acht junge griechische Göttinnen tanzten Sirtaki, motivierten zum Trinken von griechischem Wein oder Ouzo, fanden ihre Freiheit und schließlich eine neue Liebe. Dies alles sehr rhythmisch und zur Freude der feierwütigen Gäste. Anette Glunk hatte die Geschichte erdacht und die schwungvolle Choreographie mit den Teilnehmerinnen einstudiert.

Jahresabschluss 2019

Vereinsvorsitzende Brita Krebs freute sich mehr als 300 Gäste in der voll besetzen Kirchdorfer Halle am ersten Adventssonntag begrüßen zu können. Die zahlreichen Besucher waren zu der Jahresabschlussfeier der LTG gekommen um zuzusehen, welche Fortschritte ihr Nachwuchs im vergangenen Jahr gemacht hat. Die Turngruppen von Alexandra Hall, Tanja Kammerer und Brita Krebs turnten gemeinsam an der Gerätekombination Mini-Trampolin und Kasten. Sehr lehrreich führten die Teilnehmer der drei Gruppen dem Publikum dabei eine Lern- und Entwicklungskurve vor Augen und zeigten überaus anschaulich worauf es bei den Übungen ankommt.

Im Anschluss tanzten die Vorschulkinder unter der Leitung von Jennifer Hirt und auch die Teilnehmer der beiden Eltern-Kind-Gruppen verzauberten die Zuschauer mit einem entzückenden „Weihnachtsmann-Tanz“, bevor sie über einen von Sandy Milster erdachten Balancier-Parcours kletterten.

Zum Abschluss des lebhaften Adventsnachmittages versammelten sich nochmals rund 120 junge Akteure auf der Bühne und erhielten zum Dank aus den Händen der Vereinsführung einen tollen Sportbeutel mit dem Logo des Vereins.

Sportabzeichen - Jugend 2019

Anlässlich der Jahresabschlussfeier am 01.12.2029 in der Kirchdorfer Festhalle überreichte Bürgermeister Michael Schmitt zusammen mit Vereinsvorsitzender Brita Krebs 62 Kindern und Jugendlichen den Ehrenorden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Der sportliche Nachwuchs hatte beachtliche Leistungen gezeigt, sodass letztendlich die Urkunden zusammen mit 4x Bronze, 28x Silber und 30x Gold Abzeichen ausgegeben werden konnten.





Sieben jugendliche Sportler hatten in 2019 erstmals das Sportabzeichen geschafft; dies waren Leni Fehr, Mona Hettich, Liara Schmitt, Miriam Hauer, Melina Weißhaar, Felix Schaumann und Hannah Wölfle. Bereits zum zweiten Mal dabei waren Freya Keller, Birte Liermann, Julia Martin, Christina Schaumann, Luisa Straub, Lia Wolf, Marlon Wallis und Marlon Rößler, sowie Lian Weißhaar. Ein goldenes Abzeichen ging im zweiten Jahr an Joana Eberhardt, Paul Bölling, Luis Pinto Grangler und David Wölfle.

Zu den weiteren mehrjährigen Wiederholern zählten Judith Kreidemeier, Ana Sofia Pinto Grangler, Giuliana Romondia, Lara Doser, Emilia Lehberger, Lena Martin, Pia Schuhmann, Madeleine und Natalie Scott, Franziska Urban und Felix Kiefl. Jasmin Rößler, Eva und Marie Schäfer, Claire Scott, Ronja Weyer, Alisa Würstl, Lukas Mößner und Arne Wehrle waren ebenso zum vierten Mal dabei, wie Sarah Bölling, Isabel Grießhaber, Noemi Münch, David Meitzner und Nik Weißhaar, die sich über das goldene Sportabzeichen freuten.

Nina Bogdanski, Jasmin Schöb, Neele Wallis, Selin Solak, Mona Stauch und Simon Jehle erhalten Silber mit der Zahl 5 und Gold im fünften Jahr ging an Lena Bogdanski, Laura Strohm, Alina Tobert, Daniel Richter und Til Voigtländer. Zoe Bartler und, Franka Braun waren im sechsten Jahr mit von der Partie; im siebten Jahr über Gold freuten sich Anna Kiefl, Vivien Rau, Lisa Riedmüller, Emma Stauch und Tobias Richter.

In der Jahreshauptversammlung am 20.03.2020 wird der Verein die Ehrung der 32 erwachsenen Sportabzeichen-Empfänger vornehmen.

Übernachtungsausflug der Turngruppen

Ende September 2019 verbrachten 29 Turnkinder zusammen mit ihren Übungsleiterinnen Tanja Kammerer und Brita Krebs, sowie den Helferinnen Alexandra Hall und Angela Kammerer ein ereignisreiches Wochenende am Brend in Furtwangen. Zunächst fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Naturfreundhaus am Brend, das auch die Übernachtungsstätte für die jugendliche Reisegruppe im Alter zwischen sieben und 15 Jahren war. Frostige Temperaturen machten die Rallye rund um den Brend und die Günterfelsen zu einer Herausforderung; das gemeinsame Abendessen machte allerdings wieder warm und Lust auf die Wanderung durch eine rabenschwarze Nacht. Das wirklich spannende an so einem Vereinsausflug sind natürlich die langen Nächte in Mehrbettzimmern und so war es auch kein Wunder, dass alle reichlich diese Gemeinschaft genossen. Der sonnige Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstück und ging auf einem nahegelegenen Spiel- und Grillplatz weiter. Über Stunden fanden die beiden Turngruppen im Spiel zusammen, balancierten auf der Slakeline und genossen die Grillwurst aus dem Weckle. Am Ende des Wochenendes herrschte bei Teilnehmern, wie Betreuern Einigkeit, einen derartigen Ausflug kann man in Zukunft gerne wiederholen.

Gruppebild zw. den Günterfelsen bei Furtwangen

Sportabzeichen-Vereinswettbewerb

Brigachtal bleibt eine sportliche Gemeinde und die Brigachtaler Leichtathletik- und Turngemeinschaft weiterhin führend bei der Abnahme der Deutschen Sportabzeichen.

Zur Tradition ist es beim Badischen Sportbund Freiburg e.V. geworden, um die Sportabzeichen-Abnahme engagierte Schulen und Vereine zu ehren. Ebenfalls fast schon als Tradition kann man die Platzierung der LTG Brigachtal auf den vorderen Rängen bezeichnen.

BSB-Vizepräsidentin Magdalena Herr legte in ihrer Begrüßungsansprache im Villinger Gymnasium am Romäusring dar, dass immer weniger Vereine sich der arbeits- und zeitintensiven Herausforderung der Sportabzeichen-Abnahmen stellen. Deutschlandweit sei hingegen eine Steigerung der Abnahmen um 8% zu verzeichnen. Dies bedeutet natürlich, dass die 207 ehrenamtlichen Vereine Südbadens, die sich noch für die unentgeltliche Abnahme der sportlichen Leistungen engagieren, alle Hände voll zu tun hatten.

Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft Brigachtal steigerte im zurückliegenden Jahr ebenfalls die Anzahl ihrer Abnahmen auf den Vereinsrekord von 108 Abnahmen. Im Ranking der Badischen Vereine bis 500 Mitglieder und einer Vereinsquote von 41,86 % belegt die LTG damit Platz drei.

BSB-Vizepräsidentin Magdalena Herr überreichte zusammen mit Felicitas Heinrich vom Sportamt VS eine Urkunde samt Preisgeld an LTG-Vorsitzende Brita Krebs und Sportabzeichen-Trainerin Isolde Frick

Brigachtaler Dorffest

Auch für die LTG Brigachtal und ihre Mitglieder stellte das 35. Brigachtaler Dorffest 2019 wieder eine Herausforderung dar. Umso erfreulicher, dass rund 400 Kinder, bei gutem Festwetter an den beiden Tagen auf der Spielwiese den sportlich-kniffligen Parcours nutzten und viel Freude daran hatten. Ein Wettlauf auf Getränkekisten war geboten, wie Geschicklichkeit gefordert beim „Wassertransport auf einem Tischtennisschläger“ oder dem „Eierwurf über die Latte“. Geduld brauchte man beim „Verlesen von Bohnen, Mais und Linsen“ oder der „Suche nach dem passenden Schraubverschluss“. Belohnt wurde jeder Teilnehmer mit einer Süßigkeit. Kleine Flosse aus Korken bastelten die Kinder im schattigen Bastelzelt oder spielten ausgelassen im Sandkasten.

Das Highlight für alle Kinder war aber die Rollenrutsche. Ob groß oder klein, jeder wollte die „rasante“ Fahrt auf der ca. 16m langen Rollenbahn mitmachen. Alleine oder zu zweit, vorwärts oder rückwärts, es gab viele Varianten, die über Stunden unermüdlich geprobt und perfektioniert wurden.

Es bleibt Danke zu sagen allen Helfern des Vereins und den Mitgliedern der Feuerwehr, die mit großem Gerät und Muskelkraft den Transport der Rutschbahn getätigt haben.

Sportabzeichen-Verleihungen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung Ende März 2019 ehrte der Verein neben jugendlichen Sportlern auch die Erwachsenen, die sich der Prüfung zum Sportabzeichen erfolgreich gestellt hatten. Die wirklich hervorragenden Abnahmezahlen der vergangenen Jahre konnten, sehr zur Freude der Vereinsvorsitzenden Brita Krebs, abermals überboten werden. 107 Prüfungen standen für 2018 auf der Agenda; 38 davon aus dem Erwachsenenbereich. Erfreulich war dabei ebenso, dass fünf Prüflinge sich erstmals der Herausforderung stellten, sowie zahlreiche Wiederholer jährlich die Anforderungen der DOSB bewältigen.

Das Bronzene Ehrenabzeichen erhielt Helga Schuhmann; Silber ging an Birgit Schäfer, Andrea Frick, Elke Heberle, Angela Kammerer, Jörg Schuhmann und Detlef Zacharias. Die höchsten sportlichen Anforderungen erfüllten 31 Sportler. Damit überreichte Bürgermeister Michael Schmitt zusammen mit Brita Krebs das Abzeichen in Gold an Carola Bogdanski, Stephanie und Andreas Bölling, Andrea Rößler, Andreas Glunk, Martin Strohm, Oliver Weißhaar und Dieter Obergfell. Fünf Jahre in Folge vergoldeten Kathrin Krebs, Lisa Teichgräber, Dirk Schuhmann und Michael Schmitt ihre sportlichen Leistungen. Ebenfalls auf mehrjährige Wiederholungen blickten Anette Glunk, Anita Kiefl, Harald Krebs, Reiner Krinn, Mark Weyer, Jana Woytkowska, Marion und Harald Fritz, Klaus Fleig und Johanna Elsässer. Für 15-maliges Sportabzeichen erfuhr Martin Toleikis eine besondere Auszeichnung. Cornelia Appel-Effinger und Brita Krebs (beide 16 Wiederholungen), Walter Erchinger (21), Joachim Schaaf (22), Karin Hauger und Klaus Frick (beide 26) gehörten ebenfalls zu den regelmäßigen Anwärtern. Trainerin und Sportabzeichen-Prüferin Isolde Frick ging mit 28 Abnahmen und gutem Beispiel voran. Senior Gerhard Engesser kann nun sogar auf 33 Sportabzeichen zurückblicken.

BM Michael Schmitt (links hinten) ehrt zusammen mit Vereinsvorsitzender Brita Krebs (rechts) aktive Sportler

Ran an die Geräte 2019

Unter dem Motto "Ran an die Geräte" hatte die LTG Brigachtal am Samstag, den 26.01.2019 zu dem traditionellen Spielsportfest geladen. Über drei Stunden tobten sich zahlreiche Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren im phantasievoll und spannend gestalteten Kletterparadies in der Kirchdorfer Turnhalle aus. Zehn Übungsleiterinnen des Vereins sorgten an den Geräten dafür, dass auch schwierige Hürden erfolgreich genommen werden konnten und der Spaß verletzungsfrei blieb.

Im Foyer der Halle erfreuten sich Eltern und Großeltern eines umfangreichen Kuchenbuffets, während der Nachwuchs nicht müde wurde die Kletterwände zu erklimmen, zu rutschen, balancieren, durch das schwankende Netz zu robben oder über die Wellenbahn zu sprinten.

Wer schafft es am Tau oder der Strickleiter die Kletterwand zu bezwingen?

Vereinsausflug 2018

Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) Brigachtal unternahm mit 62 Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren einen ereignisreichen Tagesausflug in den zoologischen Garten „Wilhelma“. Zunächst bestiegen die jungen Teilnehmer zusammen mit neun Begleitern einen angemieteten Doppeldecker-Bus und fuhren nach Stuttgart.

Aufgeteilt in Kleingruppen erkundeten die Kinder bei angenehmen Herbst-Temperaturen und strahlendem Sonnenschein den Tierpark zusammen mit ihren Übungsleiterinnen. Hier gab es nicht nur allerhand Tiere zu sehen, auch das Toben auf den Spielplätzen kam nicht zu kurz. Am Abend ging es wieder gemeinsam im Bus zurück ins Brigachtal.

Begleitet wurde die Ausflugsgruppe um Vereinsvorstand Brita Krebs (v.l. stehend) von den Übungsleiterinnen Julia Teichgräber, Sandra Neufeld, Tanja Kammerer, Alexandra Hall (kniend) und v.r. stehend Maja Lange, Kathrin Krebs und Angela Kammerer

Trainerausbildung

Mit vier frisch lizenzierten Übungsleiterinnen geht die Leichtathletik- und Turngemeinschaft Brigachtal ins neue Vereinsjahr.

Jennifer Hirt, Brita Krebs, Sandy Milster und Tanja Kammerer hatten drei Wochen an der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe verbracht und nun Ende Januar 2018 erfolgreich den Prüfungslehrgang zum staatlich anerkannten Übungsleiter C im Bereich Breitensport Kinderturnen abgeschlossen. Die Vereinsführung gratuliert zur bestandenen Prüfung und dankt im Namen der Vereinsmitglieder für das Engagement der vier Leiterinnen im Bereich Gerät-, Kinder- und Eltern-Kind-Turnen.

22 Teilnehmer/-innen des Prüfungslehrganges ÜL Kinderturnen 01.2018 der Sportschule Schöneck

Neujahrsempfang 2018

Die Sportabzeichen-Abnahme ist bei der LTG Brigachtal ein wichtiger Bestandteil des jährlichen Trainingsplans und von Jahr zu Jahr steigt die Beteiligungsrate. Im zurückliegenden Jahr 2017 konnte abermals der Vereinsrekord mit 102 Sportlern eingestellt werden. Bürgermeister Michael Schmitt nutzte nun den Neujahrsempfang der Gemeinde um einige sehr verdiente Sportler der LTG Brigachtal zu beglückwünschen. Vereinsvorsitzende Brita Krebs und Cornelia Appel-Effinger legten im zurückliegenden Jahr schon zum 15. Mal das goldene Sportabzeichen ab. Walter Erchinger hatte die geforderten Leistungen bereits in den zurückliegenden 20 Jahren erreicht und auf stolze 25 Jahre Sportabzeichen blicken Karin Hauger und Dr. Klaus Frick zurück.

v.l.: Walter Erchinger, Klaus Frick, Brita Krebs, Karin Hauger, Cornelia Appel-Effinger und BM Michael Schmitt

Ehrung für Brita Krebs

Die goldene Ehrennadel der Gemeinde Brigachtal überreichte Bürgermeister Michael Schmitt anläßlich des Neujahrsempfangs unserer Vereinsvorsitzenden Brita Krebs.

In seiner Ehrungsansprache lobte das Gemeindeoberhaupt das jahrelange ehrenamtliche Engagement an der Spitze des Vereins. Er hob aber auch ihre vielfältigen weiteren Aktivitäten zum Wohle des Vereins hervor. So leitet Brita Krebs beispielsweise seit 2004 das Gerätturnen und übernimmt regelmäßig vertretungsweise Trainingseinheiten in anderen Abteilungen. Sie organisiert sämtliche öffentlichen Auftritte des Vereins, plant Jugendfreizeiten und führt diese durch, begleitet Kinder und Jugendliche zu Wettkämpfen, ist bei der Kinderbetreuung am Dorffest aktiv und vieles mehr. Insbesondere die Verdienste um die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens hob Schmitt hervor, der bereits selbst zum wiederholten Male bei der LTG diese Auszeichnung erhalten hat.

Auch Vereinsmitglied Joachim Schaaf wurde im Rahmen der Feierlichkeit für die erfolgreich abgelegte 20. Prüfung zum Deutschen Olympischen Sportabzeichen geehrt. Insgesamt unterzogen sich in 2016 102 Sportler erfolgreich den Sportabzeichen-Prüfungen und bescherten damit der LTG Brigachtal einen neuen Vereinsrekord.

v.l.: Joachim Schaaf (LTG), Dieter Cielenga (Gesangsverein), Güter Schneckenburger (KSC), Brita Krebs (LTG) und Bürgermeister Michael Schmitt

Jubiläumsfest



Zum kunterbunten Sportfest anläßlich des 25. Vereinsjubiläums hatte die LTG auf den Sportplatz Klengen geladen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche eroberten die Weltkugel, testeten ihre Sprintfähigkeit an der Bungee-Run-Anlagen, wurden für ihre Treffsicherheit mit Gummibärchen aus der Wurfanlage belohnt und probierten sich an vielen weiteren Sportgeräten aus. Gleichgewichtsgefühl war ebenso gefragt, wie Geschicklichkeit in der Jonglage-Abteilung. Fröhlich tobte die große Kinderschar über Stunden auf dem phantasievoll umgestalteten Sportplatz.

Albern und lustig ging es bei dem Auftritt des Clowns Enrico zu, wenn er beispielsweise mit einer Leiter oder dem Klappliegestuhl kämpfte. Henry Greif unterhielt sein Publikum auf dem sonnendurchfluteten Sportplatz, sehr zur Freude aller Kinder und ihrer Eltern, die sich auch immer wieder aktiv an dem Auftritt beteiligen durften.

Die Vereinsführung dankt an dieser Stelle nochmals ganz herzlich seinen zahlreichen Helfern und den Sponsoren, die den Kindern dieses gelungene Spektakel zum Abschluß der Sommerferien ermöglicht haben.

Kampfrichter-Lehrgang

Einer Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet des Kampfrichterwesens unterzogen sich Mitte März 65 Vertreter der Leichtathletikvereine des Schwarzwald-Baar-Kreises. Wilfried Pleschen, Leiter der ARGE KaRi und Kampfrichterwart des Badischen Leichtathletikverbandes, informierte die Anwesenden in Donaueschingen über Neuerungen im internationalen Regelwerk und deren Auslegung innerhalb der Landesverbände.

Von Seiten der LTG Brigachtal beteiligten sich Trainerin Anja Huber, Sportwart Anette Glunk, Beisitzerin und Trainerin Luzia Teichgräber, Vereinsvorsitzende Brita Krebs, Stellvertreter Detlef Zacharias und Lauftrainer Mark Weyer (Bild v.l.) an dem Tagesseminar mit anschließender Prüfung des Fachwissens. Die Vereinsführung freut sich, dass mit dieser Ausbildung auch künftig das Qualitätsniveau bei der Ausrichtung von leichtathletischen Wettbewerben im Brigachtal gesichert ist.

Tartanreinigung am Sportplatz Klengen

Im April 2014 startete die LTG Brigachtal mit der Aktion "Frühjahrsputz am Sportplatz Klengen". Nun zeigt sich die Sportstätte in frischem Glanz. Leuchtend rot hebt sich die professionell gereinigte Tartanfläche von dem satten Grün des Fußballrasens ab.

1996 errichtete die Leichtathletik- und Turngemeinschaft Brigachtal im Klengener Höhenstadion ihre Sportstätte. Ein wichtiger Bestandteil dabei war das rund 1.150 qm große Kleinspielfeld mit 50 m-Sprintstrecke und den beiden Hochsprunganlagen, sowie die Weitsprunganlage auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Anlauffläche von 240 qm.


In den vergangenen 18 Jahren hat intensives Vereins-Training stattgefunden, etliche Kreismeisterschaften hat die LTG ausgerichtet und die Schule Brigachtal hat die Anlage für ihren Sportbetrieb genutzt. Diese zahlreichen Aktionen und jahrelange Witterungs- und Umwelteinflüsse haben ihre Spuren hinterlassen. Die Poren der Kunststoffoberfläche waren mit Ablagerungen verschmutzt, das Wasser konnte nicht mehr ungehindert abfließen und gerade in den letzten Jahren klagten Sportler und Trainer über die starke Rutschgefahr auf dem vermoosten Untergrund.


Nachdem auch vereinsinterne Reinigungsaktionen 2008 nicht den gewünschten Erfolg brachten, hat sich die Vereinsführung nun für eine professionelle Reinging entschieden. Dazu reiste aus dem oberbayerischen Burgberg eigens ein Spezialist mit schwerem Gerät an um die rund 1.400 qm große Tartanfläche zu bearbeiten. Mit einer Reinigungsmaschine saugte man zunächst oberflächliche Verunreinigungen ab. Mit Hochdruck wurde anschließend Wasser auf die Fläche aufgebracht und das Schmutzwasser wieder abgesaugt. Nach dieser porentiefen Reinigung strahlt die rote Gummifläche nicht nur, sondern wir konnten die funktionellen Eigenschaften des Bodenbelags wieder herstellen und damit positiv auf den Wert und die Lebensdauer der gesamten Sportstätte Klengen Einfluss nehmen.


In den kommenden Wochen wird noch eine Hochsprunganlage im Wert von ca. € 6.000,-- ersetzt werden und wir wollen in Eigenleistung die Kugelstoß-Anlage herrichten. Anschließend sind wir wieder bestens gerüstet, um auch in Zukunft ein umfassendes Leichtathletik-Training anbieten zu können.