Olympisch ging es die letzten Tage in Paris zu und auch viele Sporttreibende der LTG Brigachtal fieberten mit den Athleten. Einige von ihnen beteiligen sich selbst regelmäßig an den leichtathletischen Sportabzeichen-Abnahmen des Vereins. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und gilt als die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.
So freuen sich auch alle Jahre die Verantwortlichen über eine Ehrung unter den Besten beim Sportabzeichen-Vereinswettbewerb des Badischen Sportbundes Freiburg. Mitte Juli war es wieder soweit. In seinen Grußworten formulierte BSB Geschäftsführer Joachim Spängele im Landkreis Lörrach die Freude, dass man auf eine Million Mitglieder in südbadischen Sportvereinen blicken könne. Zweidrittel der Vereine erlebten in 2024 Mitgliederzuwächse, wie auch die LTG Brigachtal. Unter 201 am Wettbewerb teilnehmenden Vereinen, mit insgesamt 7.631 abgelegten Sportabzeichen im zurückliegenden Jahr, wurden die Sieger prämiert.
Sportabzeichenprüferin Isolde Frick (l.) und die ebenfalls prüfende Vereinsvorständin Brita Krebs (2. v.r.) nahmen aus den Händen der gastgebenden Maulburger Bürgermeisterin Jessica Lang (2. v.l.) und Präsidiumsmitglied Ottmar Heiler (rechts im Bild) die Urkunde entgegen. Mit 95 Abzeichen durfte man sich über Platz zwei hinter dem Donaueschinger Leichtathletikverein freuen und ein Preisgeld entgegen nehmen. Um bei jedem Wetter für künftige Abnahmen gerüstet zu sein, erhielten die beiden Prüferinnen außerdem einen Regenschirm.
Am Montag, den 02.09.2024 haben im Brigachtal abermals Sportinteressierte die Gelegenheit sich unverbindlich der Prüfung ihrer sportlichen Leistungen zu unterziehen. Isolde Frick und Brita Krebs stehen ab 19:00 Uhr im Klengener Höhenstadion bereit und unterstützen gerne bei der Leistungserbringung.